Login

 
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!. Gestalte diese Seite mit und passe das Seitenlayout Deinen Wünschen an
 

Infos

 

 

Vermisst

 

 

  Darum ist vegan die perfekte Ernährung für unsere Zeit

 
Im zweiten Teil unserer Reihe "Meine perfekte Ernährung" erklärt stern-Autor Derik Meinköhn, warum er sich vegan ernährt und warum es auch für uns das Beste wäre, so zu essen.
Von Derik Meinköhn

Es fing mit einem kleinen Selbstversuch an. Die Idee war, zwei Monate nach einem Kochbuch vegan zu leben und darüber ein Blog zu schreiben. Bis dahin war Fleisch essen für mich die natürlichste Sache der Welt, meine Großeltern hatten einen Bauernhof und ich habe als Kind schon Kaninchen geschlachtet oder Wild ausgenommen, hinterfragt habe ich das nie. Dann kamen zwei Sachen zusammen, eine Kollegin fragte, wer Lust hätte sich zwei Monate vegan zu ernähren ...

... und ich hatte gerade Davis Foster Wallace "This is Water" gelesen. Er schreibt darin über die Möglichkeit seine angeborene Standardeinstellung zu hinterfragen und eine andere Sichtweisen zuzulassen, als die egozentrische, bequeme und nahe liegende. Für mich waren Veganer zu diesem Zeitpunkt lustlose, anämisch aussehende Weltverbesserer, die für glückliche Tiere ihre Gesundheit opfern und ich war der festen Überzeugung, dass ich Fleisch brauche.

Aus zwei Monaten wurden zwei Jahre

Zwei Monate wollte ich meine Einstellung hinterfragen, erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man komplett auf tierische Lebensmittel verzichtet und die Argumente für eine fleischfreie Ernährung kennenlernen. Ich habe nicht nur gelernt, dass man auch mit pflanzlichen Zutaten sehr lecker und gesund kochen kann, sondern habe auch mehr über Tierhaltung, Fleisch und Milchproduktion erfahren.

Obwohl mir vorher schon klar war, dass man die Fleischeslust unserer Gesellschaft nur mit industrieller Tierhaltung befriedigen kann, war ich schockiert von dem Ausmaß, den dieses System inzwischen angenommen hat. Die dadurch entstehenden Probleme sind so gewaltig, dass sogar die Vereinten Nationen und die Weltbank vor den ökologischen und wirtschaftlichen Folgen warnen. Das hat mich dazu bewegt, mich weiterhin vegan zu ernähren, es ist die klarste Position gegen Massentierhaltung.

weiter unter http://www.stern.de/genuss/essen/vegane-ernaehrung--darum-ist-sie-perfekt-fuer-unsere-zeit-6710708.html
 
 
  Geschrieben am Wednesday, 11.January. @ 18:04:05 CET von kai  ::   

 

Verwandte Links

  · Mehr zu dem Thema News
· Nachrichten von kai


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News:
?J?ger erlegt Katze einer ihm bekannten Familie?

 

Artikel Bewertung

 
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent


 

Einstellungen

 
Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden
 

 
 
"Login" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.